Lions Club Marburg Logo

Neuste Bilder

Login

Über LIONS

Wenn es darum geht, neuen Herausforderungen zu begegnen, haben wir eine ganz einfache Antwort parat: Wir dienen.

Dieses Motto vereint die Lions auf der ganzen Welt, und es sind keine Bedingungen daran geknüpft. Die Lions sind nicht auf einzelne Kontinente beschränkt oder an bestimmte Einsatzbereiche gebunden. Wir helfen – überall, jederzeit und mit allen uns verfügbaren Mitteln.

Wir dienen.
Ob in Krankenhäusern und Seniorenzentren, ob in Regionen, die von Naturkatastrophen heimgesucht wurden, ob in Schulen oder Brillenrecyclingzentren – in 206 Ländern weltweit leisten Lions ehrenamtliche kommunale Arbeit, um zu helfen, zu führen, zu planen und zu unterstützen. Weil wir vor Ort sind, können wir bei ganz spezifischen Bedürfnissen in unseren Kommunen behilflich sein. Und weil wir weltweit agieren, können wir uns auch um grenzübergreifende Herausforderungen kümmern.

Wir möchten, dass alle Menschen optimistisch in die Zukunft blicken können. Deshalb engagieren wir uns in Sehkraftprogrammen und Hilfsmaßnahmen wie Sehtests, Hornhautbanken und Brillenrecycling. Bieten Dienstleistungen zur Augengesundheitsvorsorge für die an, deren Sehkraft gefährdet ist. Und sammeln Spenden über Programme wie SightFirst und SightFirst II.

Wir sind überzeugt, dass jeder das Recht hat, gesund zu leben.
Über Gesundheitsprogramme, die den Verlust des Hörvermögens vermeiden und die Verbreitung von Diabetes bekämpfen sollen, bemühen wir uns um die Gesundheit von Kindern und Erwachsenen auf der ganzen Welt.

Bei uns übernimmt auch die nächste Generation Verantwortung.
Ob es darum geht, Jugendlichen Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement zu bieten und Führungskompetenzen in einem LEO-Club zu erwerben oder über unseren Friedensplakatwettbewerb eine Friedensbotschaft weiterzugeben: Wir sprechen junge Menschen an und investieren mit unseren Jugendprogrammen in die Zukunft.

Wir helfen vor Ort in unseren Kommunen. 
Von praktischen Hilfsprojekten bis zur Bereitstellung von Notfallhilfe; unsere Kommunen- und Umweltschutzprogramme nützen unseren Kommunen und bewahren die Natur.

Die Organisation:

Mit 45.000 Clubs und 1,35 Millionen Mitgliedern sind wir die größte gemeinnützige Club-Organisation weltweit.

Und wir arbeiten effektiv.

Wir knüpfen überall, wo wir helfen, neue Freundschaften. Mit Kindern, die Schulbücher brauchen, mit Senioren, die Beförderungsmittel benötigen, und mit Menschen, die wir eventuell nie persönlich kennenlernen werden.

Geleitet werden diese Aktivitäten von talentierten, engagierten ehrenamtlichen Führungspersönlichkeiten aus der ganzen Welt. Und wir erhalten Unterstützung durch die Lions Clubs International Foundation (LCIF), die sich um die Finanzierung der humanitären Lions-Projekte kümmert.  

Der internationale Hauptsitz von Lions Clubs International und der LCIF befindet sich in Oak Brook, Illinois, USA.